Günzburg Historischer Verein

Historischer Verein Günzburg
Günzburg: Historische Ansicht

Viele Besucher kennen Günzburg nur als Legoland-Stadt. Aber einmal hier, erfahren sie, dass hinter der Stadt noch viel mehr steckt: 400 Jahre Römer – 500 Jahre Habsburg – geschichtlicher Spiegel des 20. Jahrhunderts. Sie alle verleihen Günzburg eine herausragende historische Stellung unter den bayerisch-süddeutschen Städten, was sich auch äußerlich im Stadtbild zeigt.

Historischer Verein Günzburg e.V.

Sie sind bei uns jederzeit und herzlich willkommen – als interessierter Besucher, als künftiges Vereinsmitglied oder Förderer des Vereins. Machen Sie auf diesen Seiten eine spannende Wanderung durch das Arbeitsfeld des Historischen Vereins Günzburg.

Günzburg: Historische Zeichung
Günzburg: Historische Illustration

Was tun wir für Sie und Günzburg?

• Wir veröffentlichen jedes Jahr ein Buch aus der themenreichen Günzburger Geschichte.
  • Jedes Mitglied des Historischen Vereins Günzburg erhält dieses Buch als Jahresgabe (im
    Mitgliedsbeitrag inbegriffen).
  • Wir bieten Führungen durch das Günzburger Museum in der Rathausgasse an.
  • Der Historische Verein Günzburg stellt das Aufsichtspersonal während der Öffnungszeiten des
    Museums.
  • Wir veranstalten Sonderausstellungen im Rokokosaal des Museums.
  • Wir unterstützen die Erforschung der Günzburger Geschichte von den Römern bis zur Gegenwart.
  • Wir ergänzen das Ausstellungsinventar des Museums durch Ankäufe.
  • Wir veranstalten jedes Jahr eine Kulturfahrt.

Was können Sie auf den folgenden Seiten entdecken?

Führungen durch das Museum

Sonderausstellungen